Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

1. Mit welchen Gegenständen kann ich ins Repair Café kommen?
Im Repair Café wird dir geholfen bei elektrischen Geräten,  Möbeln, Geschirr, Gebrauchsartikeln, Fahrrädern, Spielzeug und vielem mehr. Alles, was kaputt ist (und was du selber ins Repair Café bringen kannst), ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene Reparatur. Wenn du sicher gehen willst, dass für deinen kaputten Gegenstand ein Reparateur anwesend ist, kannst du das über den Menüpunkt Kontakt oder mit einer Mail an technik@repaircafe-wildau.de in Erfahrung bringen.

2. Ich habe einen kaputten Fernseher / Rasenmäher etc. Könnt ihr den reparieren?
Die meisten Dinge haben gute Chancen auf eine geglückte Reparatur. Komm einfach vorbei und leg gemeinsam mit einem Reparateur los. Hierfür brauchst du keinen Termin (siehe auch Frage 5). Wenn du vorab trotzdem wissen willst, ob am Tag deines Besuchs ein Reparateur mit spezifischen Fachkenntnissen anwesend ist, nimm dann bitte Kontakt mit uns auf. Dies kannst du über den Menüpunkt Kontakt machen oder du schickst eine Mail an technik@repaircafe-wildau.de

3. Ich habe eine kaputte Waschmaschine / eine Couch etc., die zu schwer ist, um sie in ein Repair Cafe mitzunehmen. Kommt ihr auch zu mir nach Hause?
Nein, Repair Cafe ist kein Reparaturdienstleister, sondern ein Treffpunkt bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können. Allerdings kannst du während eines Besuchs in einem Repair Cafe in deiner Nähe eine/n der anwesenden ReparateurInnen ansprechen und deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust dir zu helfen.

4. Holt ihr auch Dinge ab?
Nein, Besucher sind selber verantwortlich für den Transport ihrer Gegenstände zum Repair Cafe. Allerdings kannst du während eines Besuchs in einem Repair Cafe in deiner Nähe eine/n der anwesenden ReparaturInnen ansprechen und deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust dir zu helfen.

6. Ich habe einen kaputten Toaster / Rasenmäher etc., aber in meiner Nähe ist kein Repair Cafe. Was kann ich tun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Natürlich kannst du mit dem Auto, Zug oder Bus in ein weiter weg gelegenes Repair Cafe fahren. Hierbei musst du allerdings bedenken, dass der Umweltvorteil, den du mit deiner Reparatur verbuchst, je nach Reise-Entfernung kleiner wird. Du kannst auch probieren, unabhängig von Repair Cafe, einen freiwilligen Reparateur in deinem Viertel zu finden. Erzähle so vielen Menschen aus deiner direkten Umgebung von deinem kaputten Gegenstand. Vielleicht bietet sich von selbst ein geschickter Nachbar oder eine Bekannte an, dir zu helfen. Am schönsten wäre natürlich selber ein Repair Cafe in deinem Ort zu gründen. So löst du nicht nur dein eigenes Problem, sondern auch das der anderen Bewohner deines Viertels, die wie du (noch) nicht in der Lage sind ihren eigenen Toaster etc. selber zu reparieren. Stichting Repair Cafe hilft dir gern beim Start.

7. Wann ist das Repair Cafe bei mir am Ort oder in der Nähe wieder geöffnet?
Unsere Öffnungszeiten findest du rechts in der Sidebar unter Termine.

8. Kann ich auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten vorbeikommen?
Nein, Repair Cafes sind nicht täglich geöffnet. Es handelt sich um ehrenamtliche Nachbarschaftstreffen, die nur zu bestimmten Tagen und Zeiten stattfinden. Wenn du zu anderen Zeiten vorbeikommst, wirst du vor Ort keine Reparateure antreffen.

9. Muss ich mich anmelden, wenn ich ein Repair Cafe besuchen will?
Nein, Repair Cafés sind im Allgemeinen ohne Anmeldung zugänglich. 

10. Was kosten Reparaturen im Repair Café?
Um die Schwelle für Besucher so niedrig wie möglich zu halten, sind die Ratschläge und Hilfe von den Fachkundigen im Repair Café gratis. Ein freiwilliger Beitrag ist aber sehr willkommen! Im Repair Café stehen Trinkgelddosen und Sparschweine auf den Tischen, wo zufriedene Besucher ihre Spende hineinwerfen können. Mit diesen Spenden können wir einen Teil unserer Kosten bezahlen.

11. Bei einigen Reparaturen müssen Teile ersetzt werden. Wie löst ihr das?
Repair Cafés haben keine großen Mengen loser Ersatzteile auf Vorrat. Kleine Teile wie Schalter, Stecker, Kabel, Nähgarn oder Stopfwolle sind allerdings oft vorhanden. Falls die Reparatur mit dem vorhandenen Material nicht durchgeführt werden kann, erhält der Besucher in vielen Fällen Rat, wo er / sie die fehlenden Teile kaufen kann und welche Bedingungen das Teil genau erfüllen muss. Bei Teilen, die einer genauen technischen Spezifikation entsprechen müssen, hilft das Team bei der Beschaffung. Dann kann der Gegenstand erst beim nächsten Repair Café vollständig repariert werden.

12. Ich kann reparieren / organisieren. Kann ich in einem bestehenden Repair Café mithelfen?
Sehr gern sogar! Du kannst hierfür direkt Kontakt mit einem Repair Café in deiner Nähe aufnehmen. Eine Übersicht von Repair Cafés in Deutschland findest du zum Beispiel auf dieser Seite.